05. März 2021

Analog und Digital

Landeshauptvorstandssitzung der DPolG Hessen

Wegen Corona im letzten Jahr verschoben, fand nun die Landeshauptvorstandssitzung als Hybrid-Veranstaltung an der Hessischen Polizeiakademie und im Netz statt.

Aus ganz Hessen waren die Delegierten der Kreisverbände angereist bzw. zugeschaltet, als der Landesvorsitzende Engelbert Mesarec die Teilnehmer der Landeshauptvorstandssitzung im großen Konferenzraum der Hessischen Polizeiakademie (HPA) begrüßte. 

Der Landeshauptvorstand (LaHaVo) ist nach dem Delegiertentag das zweithöchste Gremium der DPolG in Hessen. Eine Sitzung findet wiederkehrend statt. Die letzte Sitzung war schon für das Jahr 2020 geplant, konnt aber Corona bedingt nicht durchgeführt werden. 

Anfang März war diese aber nun mit Abstand, Maskenpflicht, Raumluftreinigungsgerät und einer großen Anzahl von digitalen Teilnehmern möglich. 

Neben dem Bericht des Vorsitzenden und der Ressorts des Landesvorstandes, wie Rechtschutz, Tarif und Redaktion, stand ein möglicher Umzug der Geschäftsstelle nach Wiesbaden und die Personalratswahl im  Mai 2021 auf der Tagesordnung. Nicht nur über diese Themen, sondern auch über aktuelle Probleme innerhalb der Polizei, wie die Impfstrategie, die Stellenpläne oder Einsatzmittel und technische Ausrüstung tauschten sich die DPolG Funktionäre aus.

Einigkeit erzielte man schnell darüber, dass eine starke Vertretung der DPolG in den Personalräten in Hessen notwendig ist, um den Stillstand und die Probleme bei der Polizei zu beheben.

Deshalb gilt: DPolG, Wertschätzung nur mit uns ! - was auch der Slogan der Personalratswahl sein soll.

Bei dieser kann die DPolG nicht nur mit ihrem guten Programm punkten sondern auch mit den Erfolgen für die Kollegen/innen, wie sie z.B. der Rechtschutzbeauftragte Bernd Gayk beschreibt. 

Aber auch die Klage gegen die 0% Besoldung, die die DPolG über den Dachverband dbb Hessen führt, ist ein Meilenstein für die Polizeibesoldung in Hessen, zu denen Heini Schmitt berichtete.

Nach einem langen und auch diskussionsfreudigen Tag, gehen die DPolGler mit viel Schwung und Motivation in die vor ihnen liegenden Aufgaben.

Unsere Partner