Jahreshauptversammlung 2024 des Kreisverbandes Südosthessen
Am 04.12.2024 fand in der Kulturhalle Schanz in Mühlheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Südosthessen statt. Der Kreisvorsitzende Jürgen Maier begrüßte die anwesenden Mitglieder und besonders den Landesvorsitzenden Björn Werminghaus, der unserer Einladung gefolgt war und an der Versammlung teilnahm.
Im Anschluss wurde Niklas Schwarbach zum Versammlungsleiter gewählt. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und führte wortgewandt durch die Veranstaltung.
Jürgen Maier gab einen Abriss über die Tätigkeiten des Kreisverbandes Südosthessen aus dem ablaufenden Jahr.
Anläßlich der Europameisterschaft wurde durch den KV Südosthessen mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen die Einsatzbetreuung in Frankfurt unterstützt. Von den Einsatzkräften wurde die DPolG-Einsatzbetreuung sehr positiv aufgenommen, besonders die EM-Patches waren sehr begehrt. Jürgen Maier dankte allen Unterstützern der Einsatzbetreuung.
Während der Tarifverhandlungen haben wir es erstmals geschafft, dass das Zentralgewahrsam im Polizeipräsidium SOH bestreikt wurde und der Dienst von Beamten übernommen werden musste. Ein Dank an alle Tarifbeschäftigten, die an dieser Aktion teilgenommen haben.
Die Mitgliederwerbung an der HÖMS verlief im Februar 2024 hervorragend, wir konnten rund 50 Prozent der Neueinstellungen werben. Leider waren die Zahlen im September schlechter. Es wurde intensiv über Verbesserungen und neue Ideen diskutiert.
Die Gründung des Fachverbandes Wachpolizei war ein weiteres Ereignis in diesem Jahr. Wir wollen damit die Wachpolizisten unterstützen, damit sie einen Ansprechpartner für ihre Probleme haben.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Delegierten für den Landeskongress 2025 gewählt.
Björn Werminghaus bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Er berichtete über die anstehende Verschiebung der Besoldungserhöhung vom August 2025 in den Dezember 2025. Eine erste Demonstration gegen das Vorhaben der Landesregierung hatte bereits stattgefunden und Björn warb für die am 10.12.2024 stattfindende Demonstration anlässlich der an diesem Tag stattfindenden Haushaltsdebatte.
Nach rund vier Stunden wurde die Jahreshauptversammlung durch Niklas Schwarbach beendet.
Die Zeit von vier Stunden zeigt, wie intensiv die Gespräche und der Austausch zu den einzelnen Themen war. Es hat sich wieder gezeigt, dass der KV Südosthessen ein starkes und kritisches Team hat!
Um das leibliche Wohl während der Veranstaltung kümmerte sich in bewährter Art und Weise das Team der Kulturhalle Schanz!
Jürgen Maier
Kreisvorsitzender KV Südosthessen