Kreisverband Kassel und Mittelhessen
Eröffnung Autobahn A 49
Einer der größten Polizeieinsätze in Hessen in den letzten Jahr geht nun endgültig zu Ende.
Mit dem Teilstück der A49 von Schwalmstadt bis zum Ohmtal-Dreieck geht der Ausbau der A49 zu Ende. Den Baumaßnahmen war ein massiver Polizeieinsatz vorrausgegangen. Durch Baumbesetzungen, Sachbeschädigung an Baumaschinen und massiver Gewalt auch gegen Einsatzkräfte haben Ausbaugegner die Rohdungsarbeiten zum Autobahnausbau extrem behindert. Auch während der Baumaßnahmen mussten diese und die ausführenden Arbeiter durch eine hohe Polizeipräsenz geschützt werden.
Die Polizei in Hessen war mit vielen hundert Beamten sowie Angestellten und Unterstützung aus anderen Bundesländern wochenlang im Einsatz und stark belastet.
An diese Zeit und den motivierten Einsatz der Kollegen erinnern sich die Wenigsten, wenn die Autobahn nun ihrer Bestimmung übergeben wird.
Auch, dass in dieser Zeit die Coronapandemie noch allgegenwärtig war, ist bei den meisten Menschen nur noch selten in Erinnerung.
Die DPolG hat in der Einsatzphase mit einer Trouble-Hotline und einer Einsatzbetreuung vor Ort versucht, den eingestezten Kräften den Rücken zu stärken.
Nun wünschen wir allen Verkehrsteilnehmern die die A49 nutzen, allseits Gute Fahrt. Den Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizei, die diesen zustätzlichen Abschnitt betreuen müssen, versichern wir, die DPolG ist immer an eurer Seite.