23. August 2019

Weiterbildung der DPolG Hessen

Besser wirken. Besser auftreten.

  • Hanne Sonntag bei einem Vortrag.
  • Engelbert Mesarec (links) überreicht dem Seminarleiter Dr. Werner Dieball ein Geschenk als Dankeschön.
  • Unter den wachsamen Augen vom Seminarleiter und den Teilnehmern werden die Vorträge mit der Kamera aufgenommen.

Die DPolG Hessen bildet Funktionäre und Mitglieder weiter. Das Seminar "Besser wirken. Besser auftreten." der DPolG Hessen fand an der dbb-Akademie in Königswinter statt.

 

Gewerkschaftsfunktionäre stehen häufig im Fokus der Öffentlichkeit. Dort müssen sie Rede und Antwort stehen.

Ein gutes Auftreten und überzeugende Rhetorik sind dabei das A und O.

Aber auch die DPolG Mitglieder sollen wissen wovon sie reden und wie sie die Vorzüge der DPolG weitertragen können. Ob es bei der Mitgliederwerbung an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) oder im täglichen Gespräch mit den Kollegen ist.

Ein besseres Auftreten kann jeder gebrauchen. Das war auch der Titel des zweitägigen Seminares, welches die DPolG Hessen durchgeführt hat. Dabei war es allen Mitgliedern möglich an dem Seminar teilzunehmen. Die Kreisverbände waren aufgefordert ihre Mitglieder, die sich weiterbilden wollten, an die Geschäftsstelle zu melden.

An der dbb-Akademie in Königswinter trafen sich sodann auch die DPolG´ler ,die unter der Leitung des Kommunikationstrainers Dr. Werner Dieball, Gestik, Mimik und Ausstrahlung analysierten und bearbeiteten.

Mit theoretischen und praktischen Teilen lag ein arbeitsintensives Training vor den Teilnehmern. Besonders die Aufnahme mit einer Videokamera und die spätere Analyse des jeweiligen Kurzvortrages zeigte , wo noch Verbesserungsbedaf bestand. Durch Dr. Dieball wurde dieser den  Seminarteilnehmern individuell und direkt aufgezeigt und mit Vorschlägen und Lösungsansätzen hinterlegt.

Auch viele Tipps und Tricks gab der Seminarleiter den Hessen an die Hand. In einer lockeren und freundschaftlichen Umgebung an der dbb-Akademie war es auch möglich, sich am Abend des ersten Tages auf ein Gläschen zusammen zu setzen und das Gehörte nochmals zu vertiefen.

Die Teilnehmer der Weiterbildungsveranstaltung haben viel von diesem Seminar mitnehmen können.

Weitere Seminare in diesem und anderen Bereichen bietet der dbb auf seiner Webseite

https://www.dbb-hessen.de/service/seminare/

an.

Auch die DPolG Hessen bietet über ihre Kreisverbände den Mitgliedern Weiterbildungen an.

Unsere Partner

Dpol service
Dpolg service
Dpolg mitgliedervorteile
Dbv
Roland
Vorteilswelt
Vorsorgewerk
Dpolg markt select
Dpolg markt
Stiftung
Bonowi
Polizeitrainer