08. April 2024

DPolG Nachrichten

Auftaktgespräch mit Staatsminister Prof. Dr. Roman Poseck

Eine Delegation der DPolG Hessen traf sich mit Prof. Dr. Roman Poseck, Staatsminister des Innern, zu einem ersten Auftaktgespräch. Das Gespräch fand in konstruktiver und angenehmer Atmosphäre statt.

Verschiedene Themen wurden angesprochen und Folgetermine wurden vereinbart, um die einzelnen Themen intensiver zu behandeln.

 

Führungskultur

Großen Raum nahm der Austausch zur derzeitigen Entwicklung der Führungskultur ein. Aus Sicht der DPolG Hessen soll wieder mehr Herz und Seele sowie Fingerspitzengefühl in die polizeiliche Führungskultur zurückkehren.  

Übernahme des Tarifergebnisses auf die Beamten

Auch in dieser Gesprächsrunde bestätigte Prof. Dr. Roman Poseck die beabsichtigte Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten und auf die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger. Dies geschieht wie üblich per Gesetzgebungsverfahren. Voraussichtlicher Termin im Landtag könnte dann der Mai sein.

 

Amtsangemessene Besoldung

Hier machte die DPolG Hessen nochmal klar, welche Erwartungshaltung die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben. Zwei Schritte mit 3,0 % wurden vollzogen, weiter Schritte wurden angekündigt.

Wachpolizei

Die Zukunft der Wachpolizei insgesamt und die Fortentwicklung der Wachpolizei im ländlichen Raum war ebenso Thema.

In dem 90-minütigem Gespräch wurden noch weitere Themen diskutiert:

-       Digitalisierung und Technik,

-       Kennzeichnungspflicht

-       Rotationserlass

-       AQV

-       Besetzung der Studienplätze

 

 

Unsere Partner

Dpol service
Dpolg service
Dpolg mitgliedervorteile
Dpolg markt select
Dpolg markt
Stiftung
Vorteilswelt
Vorsorgewerk
Polizeitrainer