27. Januar 2023

#WeRemember

Wir verneigen uns vor den Opfern! Unsere Stimme und Wirken soll ihnen ein ehrendes Gedenken geben!

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, das wurde von Bundespräsident Roman Herzog im Jahr 1996 zum Anlass genommen den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zu proklamieren.  

Die Vereinten Nationen erklärten im Jahr 2005 den Tag zum internationalen Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

Wir gedenken heute den vielen Opfern einer schrecklichen dunklen Zeit in der Deutschen Geschichte. Damit möchten wir unseren Willen bekräftigen, gemeinsam sich mit allen demokratischen Kräften unserer Gesellschaft den Ursachen rechter Gedanken und deren Auswirkungen entgegenzustellen. 
Bundespräsident Herzog sagte 1996 „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muß auch künftigen Generationen zur Wachsamkeit mahnen.“ weiter sagte er „Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“ 
Nichts ist im HEUTE und JETZT präsenter als die Gefahr von Hass, Unterdrückung und Gewalt gegen Andersgläubige, Fremde und Minderheiten.
Den Gedanken und Taten darf kein Millimeter Platz in unserer Gesellschaft eingeräumt werden. 
Lasst uns dem gemeinsamen Entgegenwirken ein Gesicht geben!
Eure DPolG-Hessen

Unsere Partner