07. Januar 2023

Vorfall aus 2020 Polizeistation Idstein

Unschuldsvermutung gilt auch für Polizisten

Ein Vorfall aus 2020 bei der Polizei Idstein wird aktuell in den Medien diskutiert. Dabei ist die Rede von Polizeigewalt.

Nach über zwei Jahren wird eine Maßnahme bei der Polizei Idstein, aktuell von den Medien wieder heiß diskutiert.

Ein im Rahmen des Ermittlungsverfahren nun zugängliches Video soll Beweise für Polizeigewalt liefern.

Auch die DPolG wurde zu dem Thema vom Hessischen Rundfunk interviewt.

Der Fernsehbericht in der Sendung Maintower kann hier abgerufen werden. -Bericht Maintower vom 06.01.23-

Wir als DPolG stehen erstmal hinter unseren Kolleginnen und Kollegen ! 

Die Polizei ist die einzige Institution die rechtmäßig Gewalt ausüben darf und sogar muß, wenn andere Mittel nicht greifen um Recht und Gesetz durchzusetzen. In diesem Sinne lehnen wir das Wort Polizeigewalt generell ab. 

Ob im vorliegenden Fall übertriebene körperliche Gewalt eingesetzt wurde, ist eine Frage, die gerade die Staatsanwaltschaft klärt. Bis zum Ende der Ermittlungen gilt aber für jeden, auch für Polizeibeschäftigte, die Unschuldsvermutung.