DPolG Hessen Logo
25. Oktober 2019

Landeshauptvorstandssitzung

Kreisverbände und Landesvorstand treffen sich in Bensheim

An der Bergstrasse trafen sich die Führungskräfte der Kreisverbände und der Landesvorstand zur LaHaVo.

Die Kreisverbände und der Landesvorstand trafen sich zur Landeshauptvorstandssitzung in Bensheim.

Zwei Tagen waren die Führungskräfte der Kreisverbände und die Mitglieder des Landesvorstandes beschäftigt, und setzten sich mit einer Vielzahl gewerkschaftlicher Themen auseinander.

Engelbert Mesarec zog in seinem Bericht, der das letzte Jahr umschrieb ein positives Fazit der umfangreichen gewerkschaftlichen Tätigkeiten.

Auch die anderen Mitglieder des Landesvorstandes erstatteten Bericht über ihre Tätigkeiten im letzten Jahr. Durch eine gute Kassenführung und eine positive Gesamtentwicklung war es kein Wunder, dass der Vorstand durch die Delegierten entlastet wurde.

Zwei Nachwahlen waren ebenfalls Teil der Tagesordnung.

Marilia Thomas wurde zur Landestarifbeauftragten gewählt und Hanne Sonntag ist mit diesem Tag 2. stellv. Vorsitzende.

Nach dem Vortrag des Beauftragten für Technik, Werner Knopp, stellte die Firma Rhein Metall das Sondergeschütze Fahrzeug -Survivar R- vor. Dieses wird als Nachfolger des Sonderwagens 4 (SW4) durch Rhein Metall in die derzeit durch den Bund eingeleitete Ausschreibung eingebracht. Die Sonderwagen 4 sollen durch neue modernere Fahrzeuge für die Bundespolizei und Bereitschaftspolizeien der Länder ersetzt werden. Die DPolG sieht es als notwendig an, dass in Zeiten von Terror und Anschlägen wie zuletzt in Halle, die Polizei flächendeckend über Fahrzeuge dieser Art verfügt. Dieses soll auch ein Aufruf an die Landesregierung sein sich hier entsprechend aufzustellen.

Gemäß dem DPolG-Motto: Das Beste ist gerade gut genug!

 

 

Am zweiten Tag waren neben gewerkschaftliche Themen wie fehlendem Person und fehlender Wertschätzung durch den Dienstherrn auch der Landesvorsitzende des DBB Hessen und ehem. Landesvorsitzende der DPolG Hessen Heini Schmitt anwesend und gab ein Stimmungsbild zu Beamtenthemen aus dem ganzen Land wieder.

Abschließend kann gesagt werden, die Veranstaltung in Bensheim war gewerkschaftlich ein guter Schritt nach vorne.

Weitere Impressionen sind auch bei uns auf Instagram zu finden: https://www.instagram.com/dpolg_hessen/