11. November 2024

DPolG Hessen

2. Runder Tisch "Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte"

Zum zweiten Mal lud Innenminister Prof. Dr. Poseck zum Runden Tisch „Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte“ ein. Dieses wichtige Treffen soll Maßnahmen gegen die zunehmende Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften fördern und gemeinsam neue Ansätze für deren Schutz entwickeln.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) ist von Anfang an aktiv dabei und unterstützt die Maßnahmen mit ihrer Kampagne „Keine Gewalt gegen Polizisten!“ – ein klares Zeichen für mehr Respekt und Anerkennung der Arbeit von Polizei und Einsatzkräften.

Mit der kürzlich gestarteten Respektkampagne „Einsatz verdient Respekt“ hat die Umsetzung der geplanten Maßnahmen des Runden Tisches bereits begonnen. In deren Rahmen finden verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen statt, die die Botschaft in die Gesellschaft tragen sollen: 

 

Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. 

Hierzu eine Presseveröffentlich unseres Landesgeschäftsführers Alexander Glunz, der die DPolG beim 2.Runden Tisch vertreten hat, aus der Fuldaer Zeitung vom 04.11.24:

Fuldaer Zeitung 

Viele weitere Maßnahmen sind in Planung.  Auch die DPolG nimmt die Gelegenheit wahr, auf die Bedeutung einer fairen und verfassungsgemäßen Besoldung hinzuweisen – ein deutliches Signal seitens der Politik und Regierung, um den Respekt vor der Arbeit der Einsatzkräfte auszudrücken. Doch die Maßnahmen des Runden Tisches richten sich nicht nur an die Polizei, sondern an die gesamte Blaulichtfamilie – Rettungskräfte, Feuerwehr und Katastrophenschutz.
 

Die DPolG wird auch weiterhin als Fels hinter unseren Einsatzkräften stehen und sich für den notwendigen Respekt für unsere Einsatzkräfte auf allen Ebene einsetzen. In Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch und unserem Dachverband DBB werden wir uns für die Belange und die Sicherheit der Einsatzkräfte einsetzen.